Ein Rückgang kann viele Gründe haben:
- Externe Einflüsse, wie ein Krieg, eine Pandemie, die schwindende Kaufkraft der Kundschaft u.v.m.
- Interne Einflüsse, wie der Weggang von Schlüsselpersonen, temporäre Lieferschwierigkeiten, Qualitätsprobleme u.v.m.
Typischerweise wird in derartigen Situationen versucht, einfach mehr aus den vorhandenen Gegebenheiten herauszuholen. Mehr Kundenkontrakte, Neukundenakquise, Sonderangebote, Lieferantensuche und -gespräche u.v.m.
In den meisten Fällen ist der Erfolg über Mehraufwand jedoch nicht zu erzielen. Es geschieht in bestimmten Fällen sogar das Gegenteil, weil durch die Intensivierung noch mehr Fehler entstehen. Das liegt in der Natur der Sache.
Der Grund, warum es so nicht funktioniert, liegt in der Ursache und nicht im Ergebnis. Rückgange sind selten darin begründet, dass sich alle Mitarbeiter zurückgelehnt haben und weniger arbeiten und leisten. Demnach kann die Lösung auch nicht „Mehrarbeit“ heißen, denn „Wenigerarbeit“ ist nicht die Ursache für den Rückgang.
Also was tun?
Finden Sie heraus, weshalb Sie Umsatz und/oder Kunden verlieren. Hier ein paar mögliche Gründe. Sie verlieren Umsatz, wenn:
- die Marktstruktur sich verändert, ihre Vertriebsorganisation jedoch unverändert bleibt
- sich die Prozessketten ihrer Kunden verändert haben und sie sich nicht mehr mit ihren Prozessen matchen
- Qualitätsprobleme durch äußere Einflüsse hervorgerufen werden, ihre Organisation sich jedoch nicht darauf einstellen kann
- ihren bisherigen Kunden die Kaufkraft nicht mehr besitzen und Sie noch nicht ausreichend zahlungskräftige Neukunden gefunden haben bzw. gewinnen konnten
Als Umsetzungsberater liegt meine Kompetenz in der praktischen Erfahrung und in der erfolgreichen Handhabung von komplexen Anpassungsvorhaben.
Die objektive Analyse von mir hilft Ihnen, schnell die Ursache und mögliche Lösungswege zu finden. Meine Praxiserfahrung unterstützt Sie bei der Planung von geeigneten Maßnahmen und der bestmöglichen Reihenfolge zur erfolgreichen Umsetzung. Bei Bedarf kann ich Ihnen auch praktische Hilfestellung bei der Umsetzung anbieten.
Nutzen Sie das Wissen und Können eines Experten, um ihre Profitabilität zu verbessern. Verlieren Sie keine wertvolle Zeit und kein Geld mit Experimenten, sondern holen Sie sich lieber unkompliziert die notwendigen Kompetenzen ins Haus.
Kontaktieren Sie mich, um unverbindlich über ihre Situation zu sprechen. Ob Sie meine angebotene Lösung in Anschluss annehmen möchten, liegt ganz in Ihrer Entscheidung.
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