Büro für Business Continuity Management

Wenn ich heute morgen die Presseartikel lese, kann ich den Frust vieler Unternehmer und Mitarbeiter sehr gut nachvollziehen. Automobilhersteller stornieren bei einigen Zulieferern sämtliche Bestellungen für den Monat März, weil wiederum andere Bauteile aufgrund der Konflikte oder durch den massiven Anstieg der Corona infizierten in China fehlen. 

Andere Industrieunternehmen stoppen Ihre Produktion, weil die aktuellen Energiekosten eine wirtschaftliche Herstellung nicht mehr zulassen.
Und die Bundesregierung? Die kämpft mit der nicht vorhandenen Kontinuitätsstrategie des Bundes in den vergangenen 20 Jahren, weil es ja gut lief und viele Politiker gutgläubig annahmen, dass es für immer so bleiben wird.
Ressourcenknappheit wird uns noch länger beschäftigten und die Vergangenheit zeigt – Je länger Sie damit warten in Alternativen zu denken und nach Ihnen zu suchen, desto teurer wird die Anschaffung. Auch die Aufrechterhaltung der Prozesse und die aktiv gesteuerte Handlungsfähigkeit wird mit jedem ausharren kritischer.

Solch eine Krise kann Sie als Unternehmer oder Leiter eine Institution stärken, wie ein Artikel des Springer-Verlags aus der vergangenen Woche zeigt (Link zum Artikel).

Bei derartig schlechten Nachrichten verliert man leicht den Blick für das Wesentliche und das sind die Kunden. Verlieren Sie die nicht aus Ihrem Sichtfeld!

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert