Was macht man an einem Mittwoch um kurz vor 7 Uhr in einem Café? Sich bei einem leckeren Frühstück mit Experten/Entscheidern aus anderen Unternehmen unterhalten und Ideen sammeln.

Was mir gestern in den Sinn gekommen ist? Jeden potenziellen Kunden, egal wie groß oder klein, kann man gut mithilfe eines Café beschreiben.

Da gibt es die Stammkunden (so wie die Experten-Kollegen und ich in diesem Kaffee): Wir kommen regelmäßig und kaufen oftmals die gleichen Produkte/Dienstleistung.

Dann gibt es die Laufkunden: Die kommen mehr oder weniger regelmäßig und nehmen einen Coffee to go, nicht mehr. Ein Gespräch wollen sie auch nicht führen. Kaufen was man braucht und schnell wieder weg.

Als nächstes kommen die Schaufensterkunden: Sie laufen des Öfteren an deinem Laden vorbei (kann auch die Webseite oder der Innen-/Außendienst sein). Sie kennen dich und dein Angebot, aber sie wollen partout nicht in dein Geschäft eintreten und etwas von dir kaufen.

Als letzte Gruppe gibt es noch die Unwissenden: Das sind die meisten deiner potenziellen Kunden. Die kennen dich und dein Angebot gar nicht. Sie wissen nicht, wo dein Café ist und wie gut du in deinem Geschäft bist.

Jeder dieser Kunden braucht eine andere Ansprache, um sie in die nächste Gruppe zu bekommen. Es ist eher die Ausnahme, dass aus einem Unwissenden ein Stammkunde wird, denn dafür fehlt das Vertrauen und die Sicherheit.

Hast du viele Kontakte und wenig Kunden? Möchtest du mehr von den Schaufensterkunden in dein Café bekommen?

Dann solltest du dir die folgenden 5 Punkte zu Herzen nehmen:

1. Mache dir klar, worin du besser bist als deine Konkurrenz?

2. Spreche deine Lauf- und Schaufensterkunden aktiv an. Informell. Finde heraus, welche Aspekte ihr Kaufentscheidung beeinflussen

3. Mache ihnen ein Angebot, dass sie nicht ablehnen können. Falls sie es doch tun, frag sie warum. Vergiss sie, wenn sie partout nicht wollen. Es gibt genug andere.

4. Baue Vertrauen zu deinen Laufkunden auf. Beweise ihnen, wie unkompliziert es mit dir läuft.

5. Sorge für positives Gerede. Empfehlungen sind immer noch das sicherste Marketing für einen erfolgreichen Abschluss.

Ich garantiere dir, dass es funktioniert. Sonst hätten mich meine Kunden spätestens nach der zweiten Stunde vom Hof gejagt.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest – Am 25.08.2022 um 18:30 Uhr gebe ich hierzu ein Webinar. Anmelden kannst du dich hier.

Viel Glück und gutes Gelingen!

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