Segelboote auf dem Meer

Für welchen Wirtschaftskontext bietet keine Universität ein Studium oder einen Kurs an?

Für das agieren und entscheiden in Zeiten wirtschaftlichen Abschwungs.

Die Goldgräberzeiten sind erst einmal vorbei. Noch haben wir ein minimales Wachstum, jedoch wird die Inflation vermutlich in den kommenden Monaten noch weiter steigen.

Der Wind hat sich nicht gedreht, es ist nahezu windstill und es sind zurzeit viele Segelboote auf dem Ozean auf der Suche nach günstigen Bedingungen, um voranzukommen.

Wie gut bist du als Captain (mit oder ohne Crew) auf die kommende Zeit vorbereitet:

1. Wie gut ist dein Gespür für ein laues Lüftchen?

2. Wie schnell und flexibel kannst du den Kurs in Richtung Wind ändern?

3. Wie vermeidest du schwerwiegende Kollisionen mit größeren und stärkeren Segelschiffen?

4. Wo kannst du den Fahrtwind größerer Schiffe für die ausnutzen?

5. Wie groß ist dein Vertrauen und Mut, um im Zweifel in unbekannte Gewässer zu segeln?

6. Wie stellst du sicher, dass du zumindest immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel hast?

Für Unternehmenskrisen kann man keinen Segelschein machen. Es gibt keine Bildungseinrichtung, die das notwendige Wissen vermitteln kann.

Warum? Weil jeder Krise und jedes Unternehmen in seiner Art einzigartig ist. Jede Unternehmenskrise braucht eine andere Lösung. Hier hilft nur die praktische Erfahrung aus vorherigen Krisen.

Ich bin schon so alt, dass ich drei unterschiedliche Wirtschaftskrisen und einige Unternehmenskrisen mitmachen durfte.

Daher begleite ich dich gerne mit meinem Wissen, ein Stück des Weges aus einer anspruchsvollen Situation und bringe dich zurück auf den Pfad zu Wachstum.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert