Was wäre, wenn du jemandem wie im Traum einfach von etwas überzeugen könntest?

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme, neben der Disneyverfilmung von Robin Hood, ist Inception von Christopher Nolan.

Ich liebe an diesem Film, wie präzise Christopher Nolan die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema „unterschwellige Einflussnahme“ angewendet hat.

Was unterscheidet Manipulation von einem Ratschlag, einem Angebot oder einer Empfehlung? Nichts, außer dass Manipulation negativ behaftet ist.

Wenn ich mit anderen Menschen interagiere, beeinflusse ich auch immer. Es geht gar nicht ohne. Beeinflussung ist ein Teil des sozialen Miteinanders.

Verwerflich ist nur, wenn ich meinem Gegenüber eine Erwartungshaltung aufbaue, die nur durch Handlungsdruck aufgelöst werden kann.

Beim Verkaufen nenn ich es „pushy-sales“ und es ist für mich keine akzeptable Verkaufstechnik.

Bei einem Deal geht es als Anbieter darum, seinem Gegenüber das beste geben zu und nicht das meiste nehmen zu wollen.

Wann ist ein Kunde wirklich glücklich mit seinem Deal und kommt gerne wieder oder empfiehlt dich weiter?

Wenn er aus Überzeugung gekauft hat!

Dazu muss er

1. seine Bedürfnisse befriedigt sehen

2. ein faires Angebot erhalten haben

3. seinem Gegenüber bedingungslos vertrauen wollen

Wie heißt es so schön: Vertrauen bekommt man nicht geschenkt, man muss er sich hart erarbeiten.

Wenn du also langfristig erfolgreich sein willst, beeinflusse deine Kunden – Aber nur zu ihrem Besten!

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert