Manchmal ist es vor dem Absturz derselbe Vogel.
Wie ich darauf komme? Ich hatte vor ein paar Tagen ein sehr interessantes Gespräch mit einem Steuerberater.
Im Laufe unserer Unterhaltung stellten wir fest, dass wir häufig erst angesprochen werden, wenn dringend etwas verbessert werden muss oder bereits die Gefahr des Scheiterns akut ist.
Warum erfolgreiche Geschäftsideen scheitern? Es gibt sehr viele innovative, kreative und kompetente Menschen, die eine Geschäftsidee entwickeln, mit der man zweifelsfrei erfolgreich sein kann.
Was ihnen leider fehlt, ist ein durchgängiges Konzept von der Idee bis zum Abschluss beim Kunden. Sie arbeiten oft bis zur Erschöpfung und hoffen, dass damit der Erfolg eintritt bzw. wiederkommt.
Solange, bis sie zum Pleitegeier werden.
Was ist passiert, dass es so weit kommt? Die Gründer glauben oft, dass ihre Idee noch nicht perfekt genug für den Markt ist und suchen daher den ausbleibenden Erfolg in ihren Produkten bzw. Dienstleistungen.
Sie sind oft so sehr mit der Perfektionierung ihrer Idee beschäftigt, anstatt sich die Frage zu stellen, warum sich ihre Idee nicht (besser) verkauft.
Seit 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Entstehung und Auflösung von Krisen in Unternehmen und wie man anschließend erfolgreich wachsen kann.
Ich bekam einige Gelegenheiten, Krisen aktiv zu bewältigen und mich mit anderen über ihre kritischen Situationen austauschen. Was unterscheidet einen Phönix von einem Pleitegeier?
1. Heute ist der wichtigste Tag. Heute wird
a. getan, was mich zuverlässig nach außen erscheinen lässt,
b. darüber nachgedacht, was das Leben meiner Interessenten verbessert und
c. entschieden, wie ich meinen Erfolg auch in Zukunft sicherstelle.
2. Das Geschäftsmodell wird konsequent auf die Zielkunden ausgerichtet. Gute Ideen scheitern, weil die potenziellen Kunden keinen ausreichenden Nutzen erkennen können.
3. Marketingaktivitäten skizzieren eine Landkarte mit möglichen Zielen. Ohne eine Navigation oder ein Kompass ist eine Landkarte in einem unbekannten Gebiet jedoch nutzlos. Nur mit verkaufsfördernden Maßnahmen werden aus Interessenten auch kaufende Kunden.
4. Es gibt Grenzen im eigenen Tun. Die Phönixe haben sich Unterstützung von Experten geholt, wenn sie mit ihrem Wissen an Grenzen gestoßen sind. Sie haben verstanden, dass sie an der richtigen Stelle mehr für ihr Geld bekommen als sie ausgegeben haben.
Einen kleinen Hinweis habe ich noch, falls es gerade bei dir nicht rund läuft: Es gibt verschiedene Förderprogramme für Unternehmen, die sich in einer kritischen Situation befinden.
Spreche am besten mit deiner Wirtschaftsförderung oder der IHK vor Ort. Sie unterstützen dich dabei, das richtige Programm für dich zu finden.
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