Kontinuitätsberater

Wie gelassen und optimistisch planst du die Zukunft deiner Unternehmung?

Die aktuelle Situation ist herausfordernd und wie es im Moment aussieht, wird es mittelfristig nicht einfacher.

Was passieren kann, wenn man alles auf eine Karte gesetzt hat und keinen Plan B besitzt, wird uns seit einiger Zeit deutlich vor Augen geführt. Ich hoffe dein Geschäftsmodell ähnelt nicht Nord Stream 1 oder Nord Stream 2.

In letzter Zeit werde ich häufig gefragt: Was kann ich tun, um mich vor den kommenden Krisen besser zu schützen?

Hier ein paar Beispiele meiner Kunden, was die gemacht haben:

Energiekosten: Eine Photovoltaik-Anlage auf den Firmengebäuden. Elektrogeräte und Maschinen ausgetauscht, die effizienter im Verbrauch sind.

Es ist ein Invest. In erster Linie in die eigene Existenzsicherung.

Gas-Triage: Mit staatsnahen Verbänden (z.B. Wirtschaftsförderung) vor Ort Kontakt aufgenommen.

Falls der Betrieb im Ernstfall geschlossen werden muss, ist es hilfreich im Vorfeld zu wissen, wie man unterstützt werden kann und mit wem man reden muss.

Lieferengpässe: Alternative Märkte überprüft. Andere Materialien verwendet. Verträge angepasst oder gekündigt. Preisgleitklauseln vereinbart. Strategische Partnerschaften und Kooperationen aufgebaut.

Hackerangriffe: KMU sind mittlerweile lukrativer für Hacker als Großkonzerne. Warum? Weil sie nicht so professionell aufgestellt und damit leichtere Beute sind. Ist IT auch nicht dein Thema?

Dann gebe es in die Hände von Experten. Das kostet zwar etwas Geld, aber es reduziert dein Risiko um ein Vielfaches.

Rezession: Was machst du, wenn die Zahlen rückläufig sind, weil die Kaufkraft fehlt? Personal entlassen, trotz Fachkräftemangel? Am Ende könnte dich das zweimal kosten und deine Unternehmung erst recht gefährden.

Besser ist ein Plan, wie du in anderen Märkten deine erwarteten Rückgänge verringern kannst.

Das wichtigste ist: Wissen ist Macht. Kenne deine Chancen und Risiken. Sei auf das Schlimmste für dein Unternehmen vorbereitet. Dann wird es dich im Eintrittsfall weniger hart treffen und du bleibst handlungsfähig.

Hast du auch Fragen zur Chancen-/Risikobetrachtung in deinem Unternehmen? Spreche mich an und wir reden über Resilienz für dein Unternehmen.

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert