Ausweg aus der Krise

Dynamik verändern

Über zwei Jahre ist es nun her, dass eines seiner Verkaufsbüros von einem Wettbewerber komplett abgeworben wurde. Es wurde viel Geld für neues Personal und Verkaufsaktionen ausgegeben. Dennoch hat man in der Region zu keiner Zeit wieder einen Fuß auf die Erde bekommen.

Ambivalenz

Inhaber Herr Meier gehen allmählich die Ideen aus. Seiner Meinung nach hat der Markt zu viel Potenzial, um ihn aufzugeben. Zuletzt wurden diverse Personal- und Führungswechsel vollzogen, die aber auch keinen Fortschritt brachten. Diese Ratlosigkeit führt mich in sein Unternehmen.

Gute Ausgangslage

Eine kurze Beschreibung des Unternehmers und kurze Gespräche mit den Menschen vor Ort reichten für eine Analyse der Situation. Mein erster Eindruck des Teams ist, dass alle sehr engagiert und fachlich gut in Ihrem Aufgabengebiet sind. Herr Meier ist fordernd, vermittelt mir aber nicht den Eindruck eines nervösen Unternehmers, der über Androhungen zum Erfolg kommen will. Die Voraussetzung sind eigentlich gut.

Wo liegt dann das Problem?

Aufgrund der fehlenden Fortschritte ist viel Druck im Kessel. Alle wollen den Erfolg und jeder möchte seinen Teil dazu beitragen. Es wird nach jedem Strohhalm gegriffen, der Aussicht auf ein erfolgreiches Geschäft bietet. Sinnbildlich versucht hier der Hund seinen eigenen Schwanz zu fangen. Im Kreis drehen, ist auch eine Form von Dynamik. Diese Dynamik führt dazu, dass der Fokus für das Wesentliche verloren geht.

Gradlinig

Aus dem Kreis muss eine Linie werden. Eine möglichst gerade Linie. In Absprache mit Herr Meier wird die Apfelmus-Methode eingesetzt, um die Dynamik zu verändern. Es wird festgelegt, an welchen Stellen etwas eliminiert und reduziert, etwas gänzlich Neues gemacht und was gesteigert wird. Die Abteilung wird danach neu aufgestellt. Wir erarbeiten gemeinsam Lösungen, beschließen Maßnahmen und planen die Umsetzung.

Besser spät als nie

Bereits nach wenigen Monaten stellt sich der Erfolg ein. Es dauerte auch nicht lange, da sind die Ergebnisse besser, als sie es vor der feindlichen Übernahme des Verkaufsbüros waren.

Was lernen wir

  • Unkontrollierter Ehrgeiz und Erfolgswillen kann zum Gegenteil führen
  • Nutzen Sie erst einmal das was da ist
  • Effektivität kommt vor Effizienz.
  • Mit einem guten Plan bleibt man fokussiert und verfällt nicht in Aktionismus
  • Eindeutige Regeln sichern die Umsetzung des Plans ab

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert